«emol nebes andes»

Westliche Gratwanderung

Vom Kronberg wanderst du zur Dorwees. Nach der Alp biegst du in Richtung Petersalp-Lauftegg ab. Der Weg führt dich nun auf dem Grat westlich um den Bälmli-Talkassel herum. Vor der Petersalp steigt der Weg noch einmal steil an, bevor er dann kontinuierlich bis zur Lauftegg an Höhe verliert. Das letzte Teilstück führt dich zurück ins Jakobsbad.

Dauer

Reine Wanderzeit
2 Stunden 52 Minuten

Schwierigkeit

mittel bis schwierig

Zielgruppe

Geniesser, Familien

Abwechslungsreiche Wanderung

Komfortabel überwindest du mit der Luftseilbahn die Höhenmeter von Jakobsbad auf den Kronberg. Vom Kronberg wanderst du auf dem breiten Rücken mit wunderbarer Säntis-Sicht in Richtung Schwägalp bis zu einem markanten Sattel unterhalb der Alp Dorwees. Dort gilt es den Wegweiser, der nach rechts in Richtung Petersalp-Lauftegg zeigt, nicht zu verpassen. Es folgt eine breite Krete, die in grossem Bogen westlich um den Bälmli-Talkessel herumführt. Vor der Petersalp steigt der Weg noch einmal steil an, bevor er dann – vorbei am idyllischen Dürrenspitzli – kontinuierlich bis zur Lauftegg an Höhe verliert. Der Weg führt weiter über die liebliche Lauftegg, vorbei an den verstreuten Weiderechten und ersten Bauernhöfen, wo man schon von weitem die Türme des Klosters Leiden Christi sowie die Talstation der Kronberg Luftseilbahn erblickt.

Tipp

Hier wanderst du abseits der grössten Gästeströme

Orte der Route

Kronberg – Dorwees – Nusshalde – Petersalp – Dürrenspitzli – Lauftegg – Jakobsbad